Das Glück liegt in vielen Dingen, die einem näher sind als man meint. Es liegt in der Verwirklichung dessen, wofür man sich entschieden hat. Man lernt bekanntlich aus Erfahrung, so heißt es, und wenn man das Gelernte perfektioniert, stellt sich auch so etwas wie Zufriedenheit ein. Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, dass man dafür einsteht, was einen ausmacht. Dass man den Mut hat, seine Träume, Entscheidungen und Projekte in die Tat umzusetzen, wo auch immer, ob sie nun mit großen oder kleinen Schwierigkeiten verbunden, Alltag oder Ausnahme sind. Schwierigkeiten sollen kein Hemmnis sein, sondern eine Herausforderung. Das Leben pendelt zwischen Freude und Enttäuschung. Ich weiß, dass mein Fernweh direkt mit der Freude zu tun hat, wieder in Hafen anzukommen. Eines steht aber fest: Das Glück wartet nicht, und das Meer hat mich gelehrt, jeden Sonnenaufgang so zu erleben, als könnte es der letzte sein.

 

 

Maud Fontenoy