ACHTUNG   !!!!!!!!!!   KEINE SATIRE   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darf ein Redakteur jede seiner schwachsinnigen Meinungen verbreiten?
 

Der bei der Heilbronner Stimme für die Hohenloher Zeitung zuständige Redakteur Ralf Reichert schrieb in der Kolumne "Hohenlohe pur" am Samstag den 11. August 2012 unter der Überschrift "... wertvolle Natur":

"Sehr viel wert, und darüber herrscht doch wohl Einigkeit, ist die Natur. Manchmal aber wird man das Gefühl nicht los, der Mensch sei weniger Wert als etwa Fledermäuse, Greifvögel oder Bäume. Bei der Planung des A6-Ausbaus, bei den EU-Richtlinien für Schutzgebiete, bei der Genehmigung von Windrädern: Überall werden strenge Maßstäbe angelegt, das ökologische Gleichgewicht ja nicht zu stören. Dass Menschen ebenso Teil der Natur sind, als Krone der Evolution selbige ganz automatisch in gewissem Maße beherrschen dürfen, um ihren Lebensraum artgerecht zu gestalten - das gerät leicht in Vergessenheit. Der Mensch braucht Mobilität, er braucht Erholung, er braucht Energie. Und er ist mit diesen Bedürfnissen ebenfalls Teil der Natur. Das sollten all jene bedenken, die Natur und Umwelt häufig nur mit Tieren oder Pflanzen gleichsetzen."

Und am Samstag den 10. März 2018 schrieb er in derselben Kolumne unter der Überschrift "Über den Sinn und Irrsinn von Naturschutz" (die ersten drei Sätze):

"Mit dem Naturschutz ist das so eine Sache. Er ist ohne Frage sehr wichtig, nimmt sich mitunter aber viel zu wichtig. Er kämpft vehement für Flora und Fauna, vergisst zuweilen aber, dass der Mensch genauso zur Natur gehört."